Eltern- und Familienberatung

Kinder machen Spaß. Alle Eltern kennen die Momente, in denen die Kinder etwas unglaublich Gewitztes, Lustiges oder Emotionales sagen, in denen man sich den Kindern verbunden und vertraut fühlt. Kinder sorgen immer wieder dafür, die Perspektive zu wechseln und über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.

Die meisten Eltern kennen aber auch die anstrengenden Momente. Das sind die Momente, in denen man die Welt und seine Kinder nicht versteht und nicht weiß, welches die beste Reaktion ist.

Es gibt Situationen, in denen keine Kraft da ist, geduldig zu sein oder in denen die Kinder Raum brauchen, der gerade bei den Erwachsenen nicht zur Verfügung steht. Zwischen den Eltern können unterschiedliche Sichtweisen dazu bestehen, was den Kindern gut tut und für deren Entwicklung notwendig ist. Gefühle von Überforderung oder Hilflosigkeit machen sich breit.

Manchmal verheddern wir uns in unserem sonst so gut funktionierenden Familiengeflecht – Konflikte entstehen auf mehreren Ebenen, wir verlieren die anderen und uns selbst aus den Augen. Oftmals hilft es, hinzuschauen und sich Zeit zu nehmen, die Fäden zu sortieren.

Was braucht das Kind? Was brauche ich? Was brauchen wir als Eltern? Und als Paar?

Wie möchte ich meine Kinder behandeln? Was ist mir wichtig vorzuleben?

Welche Situationen sind immer wieder schwierig für uns und welche Möglichkeiten gibt es, diese wieder leichter zu machen?

Es hilft, sich Raum für diese oder andere Fragen zu nehmen, um entstandene Knoten aufzulösen und mit neuer Sicht auf die Dinge  weiter zu machen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah zurück

Tel: (02251) 146 39 66

kontakt(at)kinderpsychotherapie-euskirchen.de