Für Kinder und Jugendliche

Vermutlich möchte irgendjemand, der Dich gern hat, dass Du mal zu einer Therapeutin gehst… Vielleicht merkst Du aber in der letzten Zeit selbst, dass es Dir nicht immer gut geht. Oder Du bist in einer schwierigen Situation und weißt nicht, wie Du damit umgehen kannst.

In einer Psychotherapie dreht sich sehr viel um Gefühle.

Gefühle hat man zum Beispiel, wenn man fröhlich, ängstlich, wütend oder traurig ist. Wir alle haben immer mal wieder sehr unterschiedliche Gefühle und die dürfen auch gerne stark sein – das ist normal, gehört zu uns Menschen dazu und macht das Leben spannend.

Wenn die Gefühle aber über einen längeren Zeitraum zu heftig sind, kann es sein, dass es einem damit nicht gut geht.

Es könnte zum Beispiel sein, dass Du sehr oft oder sehr traurig bist und vielleicht gar nicht immer sagen kannst, warum eigentlich.

Oder Du hast vor zu vielen Dingen Angst? Oder es gibt eine besondere Sache, die Dir eine sehr große Angst macht?

Vielleicht bist Du zu oft wütend? Oder Du reagierst so heftig, wenn Du wütend bist, dass Du Dinge tust, die Dir nachher leid tun?

Es könnte auch sein, dass es Dir schwer fällt, in der Schule, mit Deinen Freunden oder Deiner Familie zurecht zu kommen.

Vielleicht ist auch etwas passiert, das Dich belastet und Dir oft nicht aus dem Kopf geht.

Das alles sind Situationen, in denen es hilfreich sein kann, zu einer Therapeutin zu gehen.

Wir beide werden versuchen, herauszufinden, warum Deine Gefühle manchmal zu viel sind und überlegen, was Du brauchst und tun kannst, damit es Dir wieder besser geht.

Du kannst Dir immer noch nicht richtig vorstellen, wie es ist, zu einer Therapeutin zu gehen? Dann probier es aus – erst einmal lernen wir uns kennen, Du schaust Dich um und wenn Du Dich wohl fühlst, kann es los gehen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Kontaktdaten anzugeben!

Tel: (02251) 146 39 66

kontakt(at)kinderpsychotherapie-euskirchen.de